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    Qualitätsmanager/Fertigungsleiter (m/w)

    Wir sind ein renommierter Medizinproduktehersteller mit Sitz in Troisdorf. Unsere Produkte (Medizintechnik, Hilfsmittel im Pflegebereich u.a. Pflegebetten, Patientenlifter und Lagerungssysteme gegen Dekubitus) erfüllen die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Sie bieten einen optimalen Nutzen und maximalen Komfort für pflegebedürftige Menschen. Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen Beitrag dazu, dass pflegebedürftigen Menschen Produkte angeboten werden können, die den Ansprüchen an Komfort und Sicherheit in hohem Maße gerecht werden.

    Wir suchen in Personalunion für unsere QS- und Fertigungsabteilung einen flexiblen und teamorientierten Qualitätsmanager/Fertigungsleiter.

    Ihr Profil
  • Technische (idealerweise medizintechnische) Ausbildung zum Techniker/Industriemeister/Studium Maschinenbau und qualifizierte Ausbildung zum QMB für Medizinprodukte mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich
  • Fundierte Kenntnisse im Qualitätsmanagement nach ISO 13485, ISO 9001
  • Fundierte Kenntnisse im Lean Management oder ähnlichen Verfahren zur Produktionsoptimierung
  • Kenntnisse im Risikomanagement, EN ISO 14971 und der Umweltmanagementsystemnorm EN ISO 14001 von Vorteil
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten und abteilungsübergreifendes Denken
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
  • Konzeptionell analytisches und organisatorisches Denken
  • Sicherer Umgang mit MS-O ce- und ERP-Anwendungen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil

  • Ihre Aufgaben
  • Überwachung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 13485
  • Koordination, Durchführung und Bewertung der jährlichen internen und externen Audits
  • Entwicklung und Umsetzung einer Medizinproduktbezogenen Qualitätssicherungsstrategie
  • Einleitung von Korrekturmaßnahmen einschließlich der Überwachung bzw. Wirksamkeitsprüfung
  • Ansprechpartner für die Qualitätssicherungsvereinbarungen mit unseren Kunden und Lieferanten
  • Durchführung von Schulungen der Mitarbeiter zum QM-System und QM relevanten Themen
  • Analyse der bestehenden bzw. Einführung neuer Arbeitsprozesse und deren kontinuierliche Verbesserung im gesamten Fertigungsbereich inklusive der Firmeneigenen Zulieferer
  • Überwachung, Planung und Optimierung der Fertigung hinsichtlich QM und der Medizinproduktestandards und Produktivitätsverbesserung
  • Produktions- und Leistungsprogramm im Verantwortungsbereich sicherstellen in Bezug auf Qualität, Quantität, Termin und Wirtschaftlichkeit
  • Verantwortung für die Instandhaltung sämtlicher Maschinen und Produktionsmittel
  • Durchführung von Schulungen für eigene Mitarbeiter und der Mitarbeiter unserer Kunden zum Medizinprodukteberater sowie für Techniker zur autorisierten Service-Fachkraft für aks-Produkte

  • Wir bieten
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gute Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine leistungsgerechte Vergütung, nach Absprache
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, per E-Mail an Stefanie Ponzel, Personalabteilung, ponzel.s@aks.de,
    Telefon 02241/9474-32


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    Berufserfahrener Ingenieur oder Techniker (m/w)
    als Teamleiter für die Entwicklung/Konstruktion von Medizinprodukten gesucht

    Wir sind ein renommierter Medizinproduktehersteller mit Sitz in Troisdorf. Unsere Produkte (Medizintechnik, Hilfsmittel im Pflegebereich u.a.Pflegebetten, Patientenlifter und Lagerungssysteme gegen Dekubitus) erfüllen die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Sie bieten einen optimalen Nutzen und maximalen Komfort für pflegebedürftige Menschen. Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen Beitrag dazu, dass pflegebedürftigen Menschen Produkte angeboten werden können, die den Ansprüchen an Komfort und Sicherheit in hohem Maße gerecht werden.

    Ihre Aufgaben
  • Sie arbeiten selbstständig und koordinieren das Projektteam
  • Sie erstellen Lasten- und Pflichtenhefte
  • Entwurf, Konzeption, Entwicklung und konstruktive Umsetzung
    neuer Produkte
  • Weiterentwicklung der bestehenden Produkte
  • Sie konstruieren/entwickeln mit SolidWorks Bauteile und/oder Baugruppenund erstellen die zugehörigen Zeichnungsableitungen.
  • Sie kommunizieren mit den Kollegen (m/w) im Team und aus den
    anderen Fachabteilungen. Dabei berücksichtigen Sie den gesamten
    Produktionsprozess.
  • Sie erstellen und testen zusammen mit dem Prototypenbau
    sowohl erste Funktionsmuster von Teillösungen als auch komplette
    Prototypen.
  • Sie erstellen die benötigte technische Dokumentation nach
    Medizinprodukte-Richtlinien 93/42/EWG.
  • Sie berichten direkt an den Geschäftsführer

  • Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder vergleichbareAusbildung
  • Eine eigenständige, strukturierte sowie teammotivierende Arbeitsweise
    sind für Sie selbstverständlich
  • Ziele und Termine einhalten ist für Sie selbstverständlich
  • Sie sind durchsetzungsstark, arbeiten ergebnisorientiert und setzen
    die richtigen Prioritäten
  • Sie arbeiten kreativ, denken innovativ und geben diese Arbeitsweise
    an das Team weiter
  • Sie erkennen, fordern und fördern das Potenzial Ihrer Mitarbeiter
  • Kenntnisse im 3D-CAD-Programm, der Umgang mit O ce Anwedungen
    ist Ihnen vertraut
  • Erfahrungen mit der Erstellung von CE-konformer Dokumentation
    wünschenswert
  • Erfahrungen im Bereich Medizintechnik von Vorteil
  • Erfahrungen mit dem Risikomanagement nach EN 14971 von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch-und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Wir bieten
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gute Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine leistungsgerechte Vergütung, nach Absprache.
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche
    Altersvorsorge

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte, unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung, per E-Mail an Stefanie Ponzel, Personalabteilung, ponzel.s@aks.de,
    Telefon 02241/9474-32


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    Ingenieur/Techniker (m/w)
    für den Bereich Entwicklung/Konstruktion gesucht


    Wir sind ein renommierter Medizinproduktehersteller mit Sitz in Troisdorf. Unsere Produkte (Medizintechnik, Hilfsmittel im Pflegebereich u.a. Pflegebetten, Patientenlifter und Lagerungssysteme gegen Dekubitus) erfüllen die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Sie bieten einen optimalen Nutzen und maximalen Komfort für pflegebedürftige Menschen. Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen Beitrag dazu, dass pflegebedürftigen Menschen Produkte angeboten werden können, die den Ansprüchen an Komfort und Sicherheit in hohem Maße gerecht werden.

    Ihre Aufgaben
  • Sie erarbeiten selbständig und im Projektteam Neuentwicklungen und Anpassungen für unsere Produkte aus der Medizintechnik.
  • Sie konstruieren/entwickeln mit SolidWorks Bauteile und/oder Baugruppen und erstellen die zugehörigen Zeichnungsableitungen.
  • Sie kommunizieren mit den Kollegen (m/w) aus den anderen Fachabteilungen und berücksichtigen dabei den gesamten Produktionsprozess.
  • Sie begleiten die Produkte über den gesamten Lebenszyklus und tragen so zur kontinuierlichen Verbesserung bei.
  • Sie erstellen und testen zusammen mit dem Prototypenbau sowohl erste Funktionsmuster von Teillösungen als auch komplette Prototypen.
  • Sie erstellen die benötigte technische Dokumentation und berücksichtigen dabei stets die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

  • Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau oder vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrungen im Bereich Medizintechnik von Vorteil
  • Kenntnisse im 3D-CAD-Programm, der Umgang mit Office Anwendungen ist Ihnen vertraut
  • Erfahrungen mit der Erstellung von CE-konformer Dokumentation wünschenswert
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie ebenso selbstverständlich wie eine eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise

  • Wir bieten
  • Anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben
  • Gute Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien.
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine leistungsgerechte Vergütung, nach Absprache.
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche
    Altersvorsorge

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte per Mail an Stefanie Ponzel, Personalabteilung, ponzel.s@aks.de,
    Telefon 02241/9474-32


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    Werkstudent (m/w)
    aus dem Maschinenbau für den Bereich Entwicklung/Konstruktion gesucht


  • Sie sind Student und möchten als Werkstudent (m/w) erste Erfahrungen in der Praxis sammeln?
  • Sie möchten ihre Bachelorarbeit zusammen mit einem Partner aus der Industrie erstellen?
  • Sie sind Absolvent und möchten das erlernte Wissen in der Praxis anwenden?

  • Wir benötigen Verstärkung für unsere Entwicklungsabteilung!

    Unsere Produkte (Medizintechnik, Hilfsmittel im Pflegebereich) erfüllen die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Sie bieten einen optimalen Nutzen und maximalen Komfort für pflegebedürftige Menschen. Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen Beitrag dazu, dass pflegebedürftigen Menschen Produkte angeboten werden können, die den Ansprüchen an Komfort und Sicherheit in hohem Maße gerecht werden.

    Ihre Aufgaben
  • Sie erarbeiten selbständig und im Projektteam Neuentwicklungen und Anpassungen für unsere Produkte aus der Medizintechnik.
  • Sie konstruieren/entwickeln mit SolidWorks Bauteile und/oder Baugruppen und erstellen die zugehörigen Zeichnungsableitungen.
  • Sie kommunizieren mit den Kollegen (m/w) aus den anderen Fachabteilungen und berücksichtigen dabei den gesamten Produktionsprozess.
  • Sie begleiten die Produkte über den gesamten Lebenszyklus und tragen so zur kontinuierlichen Verbesserung bei.
  • Sie erstellen und testen – zusammen mit dem Prototypenbau – sowohl erste Funktionsmuster von Teillösungen als auch komplette Prototypen.
  • Sie erstellen die benötigte technische Dokumentation und berücksichtigen dabei stets die gesetzlichen Rahmenbedingungen.

  • Ihr Profil
  • Sie sind Student (m/w) der Ingenieurwissenschaften im Bereich Maschinenbau, Konstruktion oder ähnlichem.
  • Sie sind fit in der Bedienung eines 3D-CAD-Programms sowie in Windows Office.
  • Sehr gute Deutsch-Kenntnisse in Wort und Schrift sind für Sie ebenso selbstverständlich wie eine eigenständige und teamorientierte Arbeitsweise.

  • Wir bieten
  • Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben.
  • Die Zusammenarbeit mit Menschen an Produkten für Menschen.
  • Ein gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien.
  • Eine leistungsgerechte Vergütung, nach Absprache.

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bitte per Mail an Stefanie Ponzel, Personalabteilung, ponzel.s@aks.de,
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    Aussendienstmitarbeiter (m/w)
    für Medizinprodukte gesucht

    Gebiet Nordosten
    Wir sind ein renommierter Medizinproduktehersteller mit dem Partnerunternehmen aks pura GmbH, welches als hygienischer Aufbereiter für Medizinprodukte tätig ist. Unsere Produkte (Medizintechnik, Hilfsmittel im Pflegebereich u.a. Pflegebetten, Patientenlifter und Lagerungssysteme gegen Dekubitus) erfüllen die höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Sie bieten einen optimalen Nutzen und maximalen Komfort für pflegebedürftige Menschen. Mit Ihrem Engagement leisten Sie einen Beitrag dazu, dass pflegebedürftigen Menschen Produkte angeboten werden können, die den Ansprüchen an Komfort und Sicherheit in hohem Maße gerecht werden.
    Zur Verstärkung unseres Vertriebsteams suchen wir für die Region Nordosten (PLZ 10, 12-19, 39) einen vertriebserfahrenen und motivierten Außendienstmitarbeiter.

    Ihre Aufgaben
  • Besuch, Beratung und Betreuung von Kunden im oben genannten Gebiet
  • Kundenakquise
  • Kundenstatistiken analysieren und entsprechende weitere Vorgehensweise planen
  • Wettbewerbs- und Marktbeobachtung inklusive der Berichtserstattung an die Vertriebsleitung
  • Erstellung und Pflege aussagekräftiger Besuchsberichte
  • Umsatzsteigerung durch Neukundengewinnung
  • Teilnahme und Durchführung von Produktschulungen und Messen

  • Ihr Profil
  • Abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder medizinischen Bereich
  • Berufserfahrung im oben genannten Bereich
  • Fach- und Branchenkenntnisse
  • Abschlussorientiertes Verhandlungsgeschick
  • Sicherer Umgang mit Kunden
  • Ausgeprägte Kommunikations- sowie Teamfähigkeit
  • Selbständige, strukturierte und zielgerichtete Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B

  • Wir bieten
  • Anspruchsvolle und verantwortungsvolle Aufgaben
  • Gute Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Ein gutes Betriebsklima mit flachen Hierarchien
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Eine leistungsgerechte sowie erfolgsbezogene Vergütung, nach Absprache
  • Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
  • Moderne Ausstattung: PKW (auch zur privaten Nutzung), Notebook, Smartphone

    Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermins per E-mail an:
    Frau Stefanie Ponzel, Personalabteilung, ponzel.s@aks.de,
    Telefon +49 (0) 2241/9474-32


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